Wie verliere ich meine Hemmungen, um mich effektiv zu wehren?



Wie verliere ich meine Hemmungen, um mich effektiv zu wehren?





Als erstes muss einem klar werden warum man nicht bereit ist seine Hemmungen zu verlieren.


Man zweifelt an sich, mangelndes Selbstbewusstsein, man hat Angst zu verlieren, verletzt zu werden oder schlimmeres.
Manche haben vielleicht angst den Gegner weh zu tun. Das kommt sehr oft bei Frauen vor. Die machen sich da oft viel zu viele Gedanken, was dem alles passieren könnte.
Oder man hat Angst, wenn man den Gegner nicht richtig erwischt, dass er dann einen fertig macht.
Manche denken dann, bevor ich den ersten Schlag setze und es nicht funktioniert, schlage ich lieber gar nicht zu und warte ab.
Das kann aber dann schon zu spät sein.


Und am Schluss ist genau das das entscheidende, dass Selbstverteidigung funktioniert. Es ist nicht allein das System was ihr lernt, es ist nicht nur der Trainer, der euch das ganze lehrt. Sondern am Schluss entscheidet nur eure Einstellung. Ihr könnt die besten Fighter sein, wenn ihr Hemmungen habt, kann euer Können euch nichts mehr bringen.


Wieder ein Beispiel aus meiner früheren Trainertätigkeit wo wir noch Wettkämpfe gemacht haben. Ich hatte im Training einen Super Wettkämpfer. Der war taktisch wie technisch wirklich sehr gut. Aber auf der ersten Meisterschaft musste ich schon nach ein oder zwei Minute das Handtuch werfen. Was ist passiert. Der hat nur gesehen, wie sein Gegner einen Spagat beim Aufwärmen gemacht hat, und schon dachte er, dass der Gegner extrem gut sein muss. Eigentlich ein kompletter Schwachsinn, aber das waren seine Gedanken. Und er hat nichts mehr hinbekommen.
Ich kannte aber auch nicht talentierte Kämpfer, die immer wieder technisch Gute Kämpfer geschlagen haben. Warum? Es ist einfach nur die richtige Einstellung.


Grundsätzlich ist es gut und normal, Hemmungen zu haben. Du zeigst Respekt anderen Menschen und Lebewesen gegenüber. Schlimmer wäre, wenn du keine Hemmungen hast und bei jeder Kleinigkeit zuschlagen würdest. Dann wärst du vielleicht so einer, der laufend Menschen zusammenschlägt und vielleicht schon im Knast ist. Die Menschen die Hemmungen haben anderen Menschen weh zu tun haben viel Empathie. 

Und das ist gut so.


Leider gibt es aber draußen einige Idioten, die das mit schwäche verwechseln. Und diese Leute schlagen dann einfach zu und wollen euch verletzen und erniedrigen.

Was wir lernen müssen, ist uns zu kontrollieren. In wichtigen entscheidenden Situationen müssen wir unseren Geist kontrollieren, und dann doch bereit sein, rechtzeitig und vor allem alles notwendige zu unternehmen, um nicht selbst ein Opfer zu werden.
In einer solchen Notsituation gibt es keine Zeit mehr für Empathie. Es gibt auch keine Zeit für irgendwelche schönen Techniken, um den Gegner schmerzfrei zu kontrollieren. Also so typische Kampfsportselbstverteidigungen mit Hebeltechniken usw.  Das muss in euren Köpfen rein. Man muss verstehen, dass Straßenkampf brutal ist, und dass der Gegner keine Gnade kennen wird euch zu vernichten. Nur wenn ihr das verstanden habt, und dass müsst ihr verstehen und akzeptieren, nur dann habt ihr eine Chance.



Ich sage immer zu meinen Schülern, und das hören die sehr oft von mir, dass sich das in Ihren Köpfen einbrennt. Wenn ihr merkt, dass eure Deeskalation nichts mehr hilft, ihr alles Nötige getan habt, um den Kampf zu vermeiden, ihr einen Schalter in eurem Kopf umschalten müsst, um ab diesen Moment auf Kampf umzuschalten. Ab diesen Moment müsst ihr jede Möglichkeit nutzen und damit meine ich den Überraschungsmoment, um bevor euch der andere schlägt vor ihm als erstes zuzuschlagen, und zwar nicht vorsichtig, sondern mit all eurer Power, die ihr habt. Ihr müsst ab diesen Moment eure Hemmungen beseitigen und konsequent eure Sache, für die ihr euch entschieden habt, durchziehen. Wenn ihr euch für den Erstschlag entschieden habt, müsst ihr auch eure Sache zu Ende führen. Diese Einstellung hat mir früher meinen Hintern gerettet. Ich war früher mit 20 Jahren keine Straßenkämpfer. Ich war Wettkämpfer und habe auf der Straße noch mein Lehrgeld bezahlen müssen. Aber ich habe trotzdem alle Situationen, die ich gehabt habe, immer deshalb positiv gemeistert, weil ich konsequent mein Ding durchgezogen habe, wenn ich den ersten Schritt gemacht habe.

Es gibt leider keinen anderen Weg. Klar müssen wir auf das Notwehrrecht achten und nicht auf den Gegner noch eintreten, wenn er z.B. schon benommen am Boden liegt, aber ihr müsst rechtzeitig und gnadenlos handeln.




Was wäre die Konsequents, wenn wir uns nicht dementsprechend verteidigen würden.


Variante A. Wir warten ab bis der Gegner zuschlägt. Das endet meistens so, dass ihr sofort bewusstlos am Boden liegt und kampfunfähig seid. Das heißt, der Gegner könnte dann immer noch auf euren Kopf eintreten und euch bestenfalls krankenhausreif schlagen, schlimmer noch habt ihr vielleicht bleibende Geistige Schäden davongetragen oder sterbt an Ort und Stelle.


Variante B. Ihr schlagt nur halbherzig zu, weil ihr den Angreifer nicht zu sehr verletzen wollt. Der Überraschungsmoment ist weg, und ab da ist alles offen. Hier wird sich zeigen wer der bessere Kämpfer ist. Das heißt wir werden keine Kontrolle mehr über das Geschehen haben. Die Erfahrung zeigt, dass meistens der Straßenschläger gewinnen wird und wir wieder zu dem Ergebnis wie bei Variante A kommen.



Wie kann man also seine Hemmungen für die Selbstverteidigung abbauen?


Als erster kleiner Schritt ist Sandsacktraining wichtig. Als zweites auf Pratzen schlagen. Als drittes Schlagkissen verwenden, wo man direkt mit voller Wucht auf den Partner einschlagen kann. Wichtig ist aber auch selbst das Schlagkissen zu halten, damit man selber die Dynamik spürt und auch lernt einzustecken. Man kann sich zwar nicht verletzen, aber man spürt die harten Schläge durch den Schutz. Das alles gibt schon mal mehr Selbstvertrauen, da man lernt, dass man selbst viel Kraft hat und die Schläge den Gegner auch vernichten können.
Der nächste Schritt ist, dass der Partner härter mit euch trainiert, damit meine ich nicht nur härter durch Kraftausdauertraining, sondern euch härter von der Art und Weise rannimmt. Ihr müsst mehr aus euch rauskommen. Ihr müsst im Training lernen aggressiver zu werden. Das funktioniert dann sehr gut, wenn man an oder über die eigenen körperlichen Grenzen kommt. Das geht alles ohne das man sich verletzt. Es gibt halt dann oft ein paar blaue Flecken mehr.




Also zusammengefasst.

Ihr könnt froh sein, dass ihr solche Menschen seid, die sich Gedanken über die anderen Menschen machen. Das ihr Empathie zeigt und respektvoll mit den Mitmenschen umgeht.
Aber es muss euch klar sein, dass ihr unbedingt lernen müsst hemmungslos zu werden, wenn es die Situation verlangt.
Der Gegner wird keine Rücksicht auf euch nehmen. Und wenn ihr nicht rechtzeitig handelt, setzt ihr euere Gesundheit und euer Leben aufs Spiel. Und vielleicht auch noch das euerer Familie.
Ihr dürft nicht zögern.


Es bringt euch nichts, wenn ihr euch die Realität schönredet. Die wird euch spätestens dann einholen, wenn es euch erwischt hat. Und dann ist es zu spät. Es gibt knapp 600.000 registrierte Gewalttaten pro Jahr. 80 % ist die Dunkelziffer, die Statistisch belegbar ist. Die Zahlen sind vom Bundeskriminalamt. Woher kommen die 80 Prozent? Statistiken von Krankenhäusern, Seelsorge Einrichtungen usw. und da fehlen noch die täglichen Schlägereien, die nirgends festgehalten worden sind, wie es z.B. bei mir früher war und meistens so täglich ist. Die meisten Schlägereien werden gar nicht festgehalten. Wenn wir jetzt als Basis von den knapp 600.000 Fällen ausgehen und das mal hochrechnen, kommen wir auf ca. 3 Millionen Fälle pro Jahr. Das ist bei einer Einwohnerzahl von 82 Millionen Menschen ca. jeder 28. Bürger in Deutschland jährlich. Jetzt kann man hochrechnen wie hoch die Gefahr ist, dass es irgendwann einen erwischt. Und das ist von mir jetzt nicht auf Angstmache gemacht, sondern ich sehe es doch bei mir. In den letzten 2 Monaten kamen jetzt 4 Menschen zu mir, zwei davon sogar um die 60 Jahre, die in eine Gefährliche Situation gekommen sind und mit Glück nichts Schlimmes passiert ist. Für die war es aber so ein schlimmes Erlebnis, dass sie jetzt bei mir Personal Training machen. Die haben auch immer gedacht, dass denen so etwas nicht passieren kann.
Euer Ziel muss aber sein nicht zu warten bis was passiert und dann zu hoffen, sondern vorzeitig vorzubeugen und etwas aktiv für eure Sicherheit zu tun.

Ich möchte auch ganz klar festhalten, dass Gewalt keine Lösung ist. Unser Ziel muss immer sein vorzubeugen und zu deeskalieren. Aber es gibt Momente auch bei Mobbing, dass nur noch Gewalt die Lösung ist, weil die anderen Menschen keine andere Sprache verstehen. Die sehen reden und deeskalieren als Schwäche von euch an, und nehmen das als Grund euch zu schlagen.

Also beherzigt das bitte, macht euch ernsthafte Gedanken und tut aktiv etwas dagegen.



Unten habt ihr die Möglichkeit euch bei meinem Webinar einzutragen, wo ich noch intensiver auf die Wichtigsten Punkte eingehen werde. Ich zeige euch 3 wichtige Tipps, wie Du kein Opfer einer Gewalttat wirst. Trage dich also am besten jetzt gleich für das Webinar ein.



Ansonsten wünsche ich euch wieder eine wunderschöne, gesunde und vor allem gewaltfreie Zeit. 







Mehr Interessante Themen findest du auch auf 
meinem YouTube Kanal

https://www.youtube.com/stronglineacademy 




👉 Facebook: https://www.facebok.com/stronglineacademy 👉 Instagram: https://www.instagram.com/stronglineacademy


Webinar:     3 einfache Tipps, wie du kein Opfer von Gewalt wirst!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besiege deine Angst und führe in der Selbstverteidigung den ersten Schlag aus!

"Dubiose Selbstverteidigung auf YouTube" Ich teste Rear Naked Choke Nack...